Wenn nicht jetzt, wann dann?

Treten, schlagen sich nicht vertragen, die Zeit ist jetzt vorbei.
Stärke ist das Ziel für alle, keiner ist uns einerlei!
Habe Mut, fange an und werde selbstbewusst.
Stark und sicher was zu sagen, das macht dir bald Lust!
Dann wird es allen klar, ist das nicht wunderbar
nur gemeinsam sind wir unschlagbar.

Wenn nicht wir, wer sonst?
Es ist Zeit – komm wir nehmen uns an die Hand!

Starke Mädchen, starke Jungs, selbstbewusst mit Kraft.
Freundschaft ist das Ziel der Kinder, gut ist wer das schafft!
Hast du auch Wut im Bauch, friss nicht alles in dich rein.
Lass es raus, sprich es aus, du wirst nicht alleine sein!
Komm bleib dir selber treu, es gibt nichts zu bereuen,
nur die Dinge, die du hier versäumst.

Wenn nicht wir, wer sonst?
Es ist Zeit – komm wir nehmen uns ….

Wenn nicht wir, wer sonst?
Es ist Zeit – komm wir nehmen uns …

Wenn nicht wir, wer sonst?
Es ist Zeit – komm wir nehmen uns an die Hand!“

Eine Schule ist so freundlich wie ihre Kinder und Lehrer!

Kommen Kinder in die Schule bringen sie nicht nur kognitives Vorwissen mit sondern haben auch mehr oder wenige gut ausgeprägte soziale Kompetenzen im Gepäck. Schule ist nicht nur ein Ort der kognitiven Bildung, sonder gemäß unseres Leitinteresses (Stake Kinder, die mit den Anforderungen des Lebens fertig werden!), bietet ein solcher Raum die Möglichkeiten, Kindern zu helfen, ihre sozialen Fähigkeiten zu pflegen, zu reflektieren und zu entwickeln.

Aus diesem Grund haben wir uns 2008 entschieden, kontinuierlich an dem Projekt „Gewaltfrei Lernen“ teilzunehmen.

„Gewaltfrei Lernen ist eine bewegungsreiche Konfliktschulung zur Verbesserung der Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und wortstarken Konfliktfähigkeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren.“ (www.gewaltfreilernen.de/schulung.php#Gewaltfrei Lernen Schulung)

Alle Klassen unserer Schule haben an den Schülertrainings teilgenommen und dabei folgende Fähigkeiten trainiert:

1. „In Bewegunsspielen Kooperieren üben
  2. Gewaltfreie Konfliktlösung
  3. Anti-Mobbing-Schulung
  4. Gefahrenvorbeugung
  5. Selbstverteidigung in der Not“
    (www.gewaltfreilernen.de/grundschulen_klasse_1_4_oder_1_6.php#Grundschulen Klassen 1-4 oder 1-6)

Unsere Schulordnung (siehe Punkt 1.4) ist geprägt durch dieses Projekt und hat diese in der Formulierung einiger Punkte erheblich beeinflusst.

Für jede einzelne Klasse ergibt sich daraus, dass im täglichen gemeinsamen Miteinander die Ideen dieses Projektes lebendig gehalten werden. Die Stoppregel wird von den Kindern eingefordert und diese werden ermutigt, sie geltend zu machen. Aspekte der Selbstverteidigung und –behauptung bleiben im Sportunterricht präsent, sodass sie nicht in Vergessenheit geraten. Gewaltfreie Konfliktlösungen werden im Klassenrat geübt und reflektiert.

Das Lehrerkollegium hat an einer projektbegleitenden Fortbildung teilgenommen. Insbesondere für unsere Pausenaufsichten ergeben sich daraus folgende Konsequenzen:

• Ab 9:35 sind die aufsichtsführenden Lehrpersonen auf dem Schulhof.
  • Wir führen Aufsicht, um Gewalt zu verhindern!
  • Wir nehmen Beschwerden (nach dem Dreistufenmodell) ernst!
  • Wir tragen Verstöße in den roten Ordner ein.
  • Wir informieren Eltern.

Das projektbegleitende Lied ist an unserer Schule zu einem Hit im Schulalltag geworden. Bei Festen, und gemeinsamen Aktionen, ebenso wie immer wieder in den einzelnen Klassen wird es gesungen und erinnert die Kinder an unseren festen Vorsatz:

An der Tierparkschule lernen Kinder gewaltfrei!