Klasse 1

Das erste Schuljahr ist eine besondere Zeit. Der Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind ist spannend: In den ersten Wochen lernen wir uns kennen und bilden eine neue Klassengemeinschaft. Das soziale Miteinander und das Erkunden der Schule stehen im Mittelpunkt.

Im ersten Schuljahr lernen wir alle Buchstaben und Lautverbindungen der deutschen Schriftsprache und von Beginn an erste Rechtschreibregeln kennen und nutzen.
 In der Mathematik erschließen wir handelnd den Zahlenraum bis 20 und erfassen die Gesetzmäßigkeiten unseres Zehnersystems. Aspekte aus unserer Lebenswirklichkeit werden zu Themen des Unterrichts und genau unter die Lupe genommen: z.B. die Jahreszeiten, der eigne Körper, Pflanzen und Tiere.
 Ausflüge zu außerschulischen Lernorten dürfen natürlich nicht fehlen.

Frau Karin Jahn 🍎

• 1a

Frau Sonja Franken 🐅

• 1b

Frau Janina Wiszinski 🦓

• 1c

Klasse 2

Im zweiten Schuljahr haben sich die Kinder schon gut an das Schulleben gewöhnt. Ein besonderes Highlight in der zweiten Klasse ist das Erlernen einer verbundenen Schrift mit dem Füller. Auch das kleine 1 x 1 stellt eine besondere Herausforderung dar.

Frau Sabine Orbons

• 2a

Frau Verena Ritz

• 2b

Frau Angelika Perschke

• 2c

Klasse 3

Im dritten Schuljahr rechnen wir mit großen Zahlen bis 1000. Wir lesen Bücher und schreiben selber spannende Geschichten. In der Mitte und am Ende des Schuljahres bekommen wir ein Notenzeugnis. Außerdem freuen wir uns auf die Klassenfahrt in die Jugendherberge.

Herr Erdinc Pamuk

• 3a

Herr Jörg Strigl

• 3b
  • Konrektor

Frau Greta Eßingholt

• 3c

Klasse 4

Im vierten Schuljahr suchen wir uns die weiterführende Schule aus, aber vorher sollten wir noch die Radfahrprüfung bestehen. Die Verkehrspolizei und freiwillige Eltern üben mit uns.

Frau Nicole Salvato

• 4b