Im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages sollen alle Kinder - unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeitsentwicklung - entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert werden.

Grundschulkinder unterscheiden sich teilweise sehr stark hinsichtlich ihrer Fertigkeiten und Kenntnisse einerseits und ihrer Fähigkeiten zu Ausdauer und Konzentration andererseits. Große Unterschiede sind ebenfalls im Bereich der Gedächtnisleistungen zu beobachten.

Der von uns angebotene Förderunterricht hat vor allem die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken auszugleichen, sodass die Kinder wieder eine sichere Grundlage für ihr Weiterlernen erhalten und den Spaß am Lernen nicht verlieren. Der Leitgedanke dabei ist, jedem Kind gerecht zu werden.

Die Grundschule sollte ihre Schüler durch angemessene Anregungen und Aufgabenstellungen fördern und jedem Schüler den Lernweg individuell eröffnen. Wichtig sind ständige Kontrollen zur Überprüfung des Lernfortschritts. Hier gibt es an unserer Schule verbindliche Verfahren, die an festgelegten Terminen in allen Klassen durchgeführt werden. Die Ergebnisse der diagnostischen Verfahren geben Aufschluss über den individuellen Förderbedarf und sind für die folgenden Fördermaßnahmen. Dazu gehören z. B. die Hamburger Schreibprobe sowie der Lesewörter-Stolpertest und die Lernstand-Diagnostiken der Standardwerke, die unsere Schule nutzt.

Die Förderung erfolgt zum Beispiel durch differenzierte Aufgabenstellungen, Gruppenarbeiten, Werkstätten oder Arbeiten an Stationen. Ein Angebot unserer Schule sind zusätzliche Förderstunden für Kleingruppen mit ähnlichem Förderbedarf, dazu erstellen alle Lehrkräfte individuelle Förderpläne. Diese werden mit dem betreffenden Schüler und den Erziehungsberechtigten besprochen.

Die innere und äußere Differenzierung gehört zum Schulalltag. Zur inneren Differenzierung gehört, dass die Arbeitsaufgaben so gestellt werden, dass jedes Kind sie lösen und damit die grundlegenden Ziele des Unterrichts erreichen kann, d. h. dass Aufgaben in unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedlichen Wegen und auf unterschiedlichem Niveau gelöst werden können. Auch durch die gestaffelte Anzahl der Arbeitsaufgaben findet eine Differenzierung statt.

Die äußere Differenzierung findet sich im klassenübergreifenden Förderunterricht zu bestimmten Förderthemen wieder sowie in der Hochbegabtenförderung. Spezielle Fördergruppen bestehen aus der Sportförderung, der DAZ Fördergruppe, der VERA Förderung, der Leseförderung und der Hausaufgabenhilfe.

Außerschulische Förderung wird zu Logopädie, Dyskalkulie und Ergotherapie angeboten und es gibt unsere Erziehungsberatung und das Jugendamt.

Beraten wird durch die Lehrkraft, den Förderlehrer, die Schulsozialarbeiterin und den Schuljugend Berater.

Die Förderung ausländischer Kinder (DAZ) findet klassenübergreifend statt und wird gesondert angeboten. Hier werden Kinder gezielt gefördert, um sprachlich bedingte Lernschwierigkeiten abzubauen.

Der Spracherwerb und die Erweiterung des schon vorhandenen Wortschatzes durch Sprachspiele, gemeinsames Erzählen, sinnerfassendes Lesen, die Rechtschreibung und der schriftliche Sprachgebrauch werden geübt.