Pädagogisch gestalteter Mittagstisch
Im Kinderrestaurant wird ein gesundes, zertifiziertes Mittagessen von einem regionalen Caterer angeboten (www.kindercatering-funk.de). Das Essen wird täglich zweimal warm und frischgekocht angeliefert. Durch die zweifache Anlieferung werden lange Warmhaltezeiten vermieden und das Essen kann nahezu direkt an die Kinder herausgegeben werden. Die Hauptspeise wird ergänzt durch Salate, Rohkost, Obst oder ein Dessert. Dazu gibt es zuckerfreie Getränke, in der Regel Mineralwasser. Die Auswahl des Menüs wird mit den Kindern gemeinsam getroffen, jedoch unter der Berücksichtigung eines ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplans in Orientierung an der „Bremer Checkliste“. Religiöse und kulturelle Ansprüche an das Essen werden ebenso berücksichtigt und es gibt ebenfalls immer eine vegetarische Alternative. Auch auf besondere gesundheitliche Einschränkungen kann in Absprache mit dem Caterer eingegangen werden, wie z.B. bei Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Den pädagogisch gestalteten Mittagstisch besuchen wir hauptsächlich im geschlossenen Gruppenverband, im Zeitraum zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr und in Begleitung der jeweiligen Gruppenleitung und der ergänzenden pädagogischen Kraft. Uns ist es wichtig den Mittagstisch gemeinschaftlich zu besuchen und während des Mittagessens eine Kommunikation zwischen den Kindern zu fördern und anzuregen. Feste Rituale, wie ein gemeinsamer Beginn des Essens und ein gemeinschaftlicher Abschluss gehören ebenfalls hierzu. Auch die Einhaltung von Tischkultur und das Kennenlernen der verschiedenen Speisen sind ein zentraler Aspekt im Ablauf des pädagogisch gestalteten Mittagstisches. Nach dem Mittagessen ist es uns wichtig, die Kinder in die Nachbereitung miteinzubeziehen. Das heißt, dass die Kinder mit Sorge tragen, dass die Tische aufgeräumt sind und das Kinderrestaurant für die nächste Gruppe ordentlich hinterlassen wird. Um den Eltern einen persönlichen Eindruck vom Ablauf unseres pädagogisch gestalteten Mittagstisches zu verschaffen bieten wir nach vorheriger Anmeldung gerne eine Hospitation an.
Ein Aushang über das wöchentliche Menü-Angebot ist stets am Menüplan im OGS-Flur zu finden. Ebenso versenden wir den Menüplan wöchentlich über unseren Email-Verteiler.
Lernzeit
Die Lernzeitbegleitung findet in den Klassenräumen der Schule statt, wobei die Kinder nach ihren Jahrgangsverbänden eingeteilt werden. Die Kinder werden sowohl durch die KollegInnen des offen Ganztags, als auch durch die Lehrkräfte betreut. Lernzeit bedeutet für die Kinder, dass sie in der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt werden und Hilfe zur Selbsthilfe erlangen. Im Vordergrund steht also die autonome Erarbeitung der jeweiligen Hausaufgaben. Der zeitliche Umfang orientiert sich an den erlassmäßigen Vorgaben, d.h. für die erste und zweite Klasse stehen 30 Minuten zur Verfügung und für die dritte und vierte Klasse 45 Minuten. Sind die Kinder vor Ablauf der Zeit mit der Erledigung ihrer Hausaufgaben fertig, nutzen sie die restliche Zeit, um in ihren Übungsheften zu arbeiten, um zu lesen oder um eine andere Stillarbeit zu erledigen, die der Vertiefung oder Wiederholung des aktuellen Lernstoffes dient. Um den Kindern eine lernförderliche Atmosphäre zu schaffen, achten wir insbesondere darauf, dass die Gruppengröße maximal 15 Kinder nicht überschreitet, dass die Kinder einzeln an ihren Tischen sitzen und dass festgelegte Regeln und Zeitstrukturen kontinuierlich eingehalten werden. Informationen über den Verlauf der Lernzeit erhalten die Eltern über einen Lernbegleiter, den jedes Kind zu Beginn des Schuljahres von der Schule erhält und natürlich im persönlichen Austausch mit den OGS-KollegInnen oder den Lehrkräften. Ein regelmäßiger Austausch findet ebenso zwischen den OGS-KollegInnen und den Lehrkräften statt
AG-Programm
Momentan beginnt unser Programm montags mit der „Parcours-AG“. Die Parcours-AG vermittelt den Kindern eine kreative und moderne Kunst, eigene und fremde Grenzen mithilfe des eigenen Körpers und Verstandes überwinden zu können. Dienstags wird dann „entspannt“. Hierzu haben wir eine AG ausgewählt, die sich „Entspannung mit dem kleinen Drachen“ nennt. Diese AG führt langsam und spielerisch zur Entspannung hin, z.B. durch Vertrauensspiele oder Traumreisen. Die Kinder können für eine gewisse Zeit vom Alltag abschalten und erfahren, wie man mit Stress besser umgehen kann. Mittwochs findet unsere Tanz-AG statt. Hier erproben sich die Kinder in ausgefallenen Tanzschritten und beginnen erste Choreographien zu entwickeln. Der Spaß ist also vorprogrammiert. Donnerstags geht es dann „Rund um den Fußball“. In dieser Bewegungs-AG haben die Kinder die Möglichkeit ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen und unter Anleitung eines professionellen Trainers ihr Talent zu spezifizieren und zu verbessern. Aber auch für „Fußball-Neulinge“ ist die AG bestens geeignet, um einen guten Einstieg in dieses Team-Spiel zu erhalten. Freitags rundet sich unser Programm mit der Outdoor-Aktiv-AG ab. Die Kinder halten sich im Freien auf und nehmen gleichzeitig an originellen und innovativen Bewegungsspielen teil.
Neben den AGs der Kinder- und Jugendsportschule NRW bieten wir interne Projekte an, die von den OGS-Mitarbeiter*innen angeleitet werden. Diese Projekte richten sich nach den Interessen der Kinder oder setzen Impulse, die den individuellen Erfahrungsschatz der Kinder erweitern und bereichern. Diese Projekte können im musischen, kreativen oder erlebnispädagogischen Bereich stattfinden. Fester Projektbestandteil ist unser Kunstatelier „Kleine Künstler ganz groß“. Hier können die Kinder erste Erfahrungen mit dem Malen an der Leinwand und Acrylfarbe sammeln und dabei professionelle künstlerische Maltechniken kennenlernen. Darüber hinaus wird die kreative Gestaltung in den verschiedensten Bereichen gefordert. So verzierten die Kinder schon alte Möbel mit „Deco-Patch“, entwarfen Fensterbilder im Stile des Malers Hundertwasser, fertigten Schwarz-Weiß-Zeichnungen auf Musterhintergründen an, gestalten dekorative Tischlichter aus Glasflaschen und vieles mehr.
Zudem findet regelmäßig eine interne Detektiv-AG statt, in der sich die Kinder auf spielerische Art und Weise auf eine spannende und abenteuerlich Ermittlung begeben und dabei viel zu entdecken und zu erforschen haben. Die Detektiv-AG impliziert die verschiedensten Sprachanlässe und teilweise findet die „Ermittlungsarbeit“ auch in schriftlicher Form statt. So kann die Detektiv-AG als verdeckte Sprachförderung angesehen werden, die durch ihren spannenden und ansprechenden Aufbau gleichzeitig sehr motivierend und reizvoll auf die Kinder wirkt, sodass sie gerne und mit viel Freude daran teilnehmen.
Hinzukommend findet einmal wöchentlich im Rahmen des offenen Ganztags unter professioneller Anleitung ein besonderes Förderprojekt im motopädischen Bereich statt. Hier werden Kinder mit speziellem Förderbedarf insbesondere in den Schwerpunkten Grobmotorik, Feinmotorik, Koordination, aber auch Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen in Kleingruppen gefördert und gestärkt.
Ein weiterer fester Bestandteil ist unser Kooperationsprojekt mit der Gesamtschule Bergheim. Hier besuchen die Kinder (ab der 2. Klasse) in einer Kleingruppe an festgelegten Terminen die gegenüberliegende Gesamtschule, um dort kleine Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich durchzuführen. Begleitet werden sie dabei von der dortigen Fachlehrerin und ihren SchülerInnen.
Verlässlicher Halbtag
Für die Eltern, die den Wunsch haben, dass ihre Kinder nicht ganztägig betreut werden, bietet „Rapunzel Kinderhaus e.V.“ die Möglichkeit der Anmeldung zum sogenannten Verlässlichen Halbtag.
Hier werden Ihre Kinder nach Unterrichtsende bis 13.15 Uhr betreut.
Anders als im Angebot des offenen Ganztags findet jedoch keine Lernzeit und kein gemeinsames Mittagessen statt.