Wir, das gesamte pädagogische Personal der Schule am Tierpark, verstehen unsere Schule als gemeinsame Lebens- und Erfahrungswelt, in der wir zusammen lernen, spielen, feiern, Tränen trocknen und lachen, also eine Welt die wir gemeinsam gestalten.

Dabei unterstützen wir als inklusive Schule unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Weg in der festen Überzeugung, dass jedes Kind Stärken hat, die wir fördern wollen.

Wir lassen keinen allein, denn wir verstehen uns als großes Team. Unsere Förderkonzepte bieten Hilfe bei Lernschwierigkeiten und unsere Lehrkräfte, unsere Sozial- und Sonderpädagoginnen bieten Hilfe in Krisensituationen.

Unseren Schulalltag verbringen wir gewaltfrei. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um und verzichten auf körperliche Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung. Wir dulden keine rassistischen Beleidigungen und Haltungen. Auch unsere Sprache ist gewaltfrei und frei von Herabwürdigungen und Demütigungen. Wir helfen, bestärken und unterstützen uns gegenseitig und akzeptieren uns mit unseren Stärken und Schwächen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen kooperativ und demokratisch, da bei uns der Teamgedanke im Vordergrund steht und die Kinder so die Bedeutsamkeit ihres Lernens und Handelns erfahren können. Die Lehrkräfte sind in diesem Bereich besonders geschult. In den Klassen tagt der Klassenrat und im Schülerparlament gestalten die Schülerinnen und Schüler unser Schulleben aktiv mit.

Die Schule am Tierpark ist ein Ort der Gemeinschaft.